Silke Fürnschuß

Jg. 1981, Rope Skipping addicted seit 1993

Obfrau des RSC Happy Skippers

Vize-Präsidentin des Rope Skipping Verbands Österreich (RSVÖ)

Präsidentin der European Rope Skipping Organisation (ERSO)

Vorstandsmitglied der International Jump Rope Union (IJRU)

Trainerin der Happy Skippers Stammcrew und der Sportunion Dobl-Zwaring

Jg. 2001, seit 2012 auf dem Sprung

Studiert internationale Betriebswirtschaft

Unser Verein

Die Happy Skippers wurden 1996 gegründet, und waren zu Beginn eine Untergruppe im Tanzsportclub Zentrum Graz. Nach mehreren Showauftritten wurde der ATUS Graz auf uns aufmerksam. So waren wir ab 1998 in der Wintersportsektion des ATUS Graz zu finden.

Anfang der 2000-er Jahre kam die Rope Skipping Szene in Österreich in Schwung, und so nahmen im Herbst 2003 erstmals fünf Springerinnen der Happy Skippers an der Österreichischen Team Meisterschaft in Groß Siegharts teil.

2004 wurde daraufhin gleich die ÖM in Graz ausgerichtet und im Vorfeld zur ÖM Werbung mit einem Wettkampf in der Shopping City Seiersberg gemacht.

Die Happy Skippers haben bei den jährliche stattfindenden Einzelmeisterschaften teilgenommen. In den Jahren 2010 und 2012 hat sich Hannah für die Welt- bzw. Europameisterschaften qualifizieren können.

Ein weiteres spannendes Projekt war die Teilnahme von Hannah mit vier Springerinnen aus Gänserndorf (NÖ) an der Team-EM 2011. Das Training war durch die örtliche Distanz herausfordernd, aber eine tolle Erfahrung.

Das nächste große Event war 2014 die Ausrichtung des ersten European Rope Skipping Show Contest der ERSO (European Rope Skipping Organisation). Es konnten 145 Personen aus 8 Nationen in Graz willkommen geheißen werden. Die Organisation war ein Erfolg, und auch ein Team der Happy Skippers konnte mit der Teilnahme zufrieden sein.

Im Jahr 2017 beschlossen wir uns selbständig zu machen und gründeten den Rope Skipping Club Happy Skippers.

Ein Jahr später nahmen wir am Show Contest in Bratislava teil.

Das größte Projekt in der Geschichte der Happy Skippers war die Ausrichtung der European Rope Skipping Championships im Juli 2019 in Graz. Da so ein großes Event mit knapp 600 Teilnehmern nicht von einem kleinen Verein zu stemmen ist wurde dieses Event gemeinsam mit der Sportunion Dobl-Zwaring und dem Landesturnverband Steiermark organisiert.